Strategischer Einkauf und Supply Chain Management / Logistik
Eine sichere und kostengünstige Versorgung bzw. Lieferkette ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für den Erfolg eines Unternehmens. Die im folgenden genannten Themen können entsprechend der Kundenanforderung bzw. des Erfordernisses als Beratungs- bzw. Trainingsleistung oder als Coaching erbracht werden. Die Trainings können in Form verschiedener Formate als Präsenztrainings, virtuell oder gemischt als Blended Learning sowohl als vorhandenes Training als auch kundenspezifisch konzipiert durchgeführt werden.
Strategischer Einkauf
- Bedarfs-, Material und Lieferantenanalysen und Ableitung von Materialfeld-Strategien
- Ableitung von Einkaufs- und Materialfeldstrategien
- Hebel und Methoden im Einkauf
- Lieferantenmanagement
- Digitalisierung im Einkauf (Einkauf 4.0)
- Kostenanalysen und Wertemanagement
- Einkaufscontrolling
- Nachhaltigkeit (Sustainability) im Einkauf
Einkaufsverhandlungen
- Professionelle Verhandlungsvorbereitung
- Verhandlungsstrategien und Taktiken
- Führung über Frage- und Zuhörtechniken
- Persönlichkeits- und Transaktionsanalysen von Verhandlungspartnern
- Spieltheorie als Methode in Verhandlungen
- Schwierige Verhandlungen führen z.B. mit Monopolisten
- Virtuelle Verhandlungen erfolgreich durchführen
SCM / Logistik
- SCM Strategie und Design
- Planungs- und Dispositionsprozesse (S&OP, MRP)
- Analyse und Optimierungsmethoden im Source, Make und Deliver
- Leistungs- und Kostencontrolling inkl. Ableitung von KPIs und Zielen
- Analyse und Optimierung der Bestände / des Working Capital
- Risiko- und Resilienzmanagement
- Digitalisierungsmöglichkeiten und Potenziale im SCM