Projektmanagement
Im Projektmanagement ist der richtige Einsatz von Methoden und Werkzeugen wesentlich für die Sicherstellung des Erfolges von internen Vorhaben. Die im folgenden genannten Themen können entsprechend der Kundenanforderung bzw. des Erfordernisses als Beratungs- bzw. Trainingsleistung oder als Coaching erbracht werden.
Projektmanagement
- Projektinitiierung und –planung:
- Bedarfsklärung und Erstellung Projektprofil, -auftrag / Projekt Charter
- Projektziele / Projektstruktur / Lenkungsausschuss
- Inhaltliche Anforderungen / Leistungsumfang definieren
- Zeit- und Ressourcenplan erstellen
- Projektdurchführung und –steuerung
- Plan- / Ist Analyse (Inhalt, Kosten und Termine)
- Abweichungsanalyse und Steuern bei Abweichungen / Maßnahmendefinition und -umsetzung
- Präsentationen von Projektergebnissen
- Änderungs- und Claimmanagement
- Projektabschluss
- Konventionelles versus agiles Projektmanagement
Krisenmanagement in Projekten
- Krisenprophylaxe über einen Qualitätsplan und Riskmanagement
- Krisenentstehung und -erkenntnis
- Inhalte, Aufgaben und Methoden des Krisenmanagements
- Krisenanalyse
- Ermittlung und Bewertung der Krisenfaktoren
- Schadensanalyse
- Erarbeitung von Krisenlösungen und Umsetzung
- Juristische Aspekte beim Krisenmanagement
- Psychologische Aspekte beim Krisenmanagement